Es war mal wieder so weit, die Leipziger Arnisadores verlassen ihre heimatlichen Gefilde, um der Einladung des Guro Dan Kroupa zu einem Lehrgang mit Großmeister Randy Remolin nach Brünn (Brno), in Tschechien, zu folgen. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und um die eigenen Grenzen zu erforschen und zu überwinden.

Am Freitag, 17.11.2023 um 14 Uhr, starteten wir mit zwei Autos Richtung Brno, der zweitgrößten Stadt in Tschechien, nach Prag.

Torsten, Alexander, Marko, Micha und Mandy aus Leipzig und Patrick aus Königslutter wurden von Janine und Annika den Partnerinnen von Micha und Patrick begleitet.

Mit zwei Autos in Kolonne ging es die 450km nach Tschechien. Wir sind relativ gut durchgekommen und brauchten nur zwei „Bullerpausen“… ;)

Ca. 19 Uhr hatten wir das Hotel Cosmopolitan erreicht. Nach dem Einchecken und dem Zimmerbeziehen machten wir es uns im Hotelrestaurant gemütlich und genehmigten uns, bei Klaviermusik, ein gutes Abendessen.

Den nächsten Tag starteten wir mit einem ordentlichem Frühstück. Janine war anschließend so lieb und fuhr alle in zwei Touren zur historischen Turnhalle unter dem Schloss, wo es 11 Uhr losgehen sollte.

Samstag und Sonntag wurde nun immer 11 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr trainiert.

Wir begannen sogleich mit Techniken, welche uns die nächsten zwei Tage begleiten sollten, den Sinawali und später Palis-Palis. Viele Varianten wurden gezeigt mit Kontertechniken, Auflösungen und Entwaffnung. Zu Beginn hat jeder zwei Stöcke, dann einer zwei und einer einen Stock. Oder zwei Stöcke gegen ein Messer. Dann ein Stock gegen ein Messer. Stock gegen waffenlos und Messer gegen waffenlos…

Am Ende des Lehrgangs war es dann Mano Mano, also komplett waffenlos. Egal ob Stock, Messer in Messerhaltung oder Dolchhaltung oder waffenlos, die Techniken waren immer gleich aber durch die unterschiedlichen Konstellationen hatten wir doch mehr oder weniger bei der Umsetzung Probleme.

13 bis 14 Uhr hatten wir eine Stunde Pause, welche genutzt wurde um zu Regenerieren, um die Techniken nochmal zu Besprechen oder zu Wiederholen oder um frische Luft zu schnappen und sich die Stadt, bzw. die Burg/das Schloss welches direkt um die Ecke war, anzuschauen.

Samstag wurden wir 16 Uhr von Janine und Annika abgeholt und gemeinsam ging es mit der Straßenbahn zurück zum Hotel. Die beiden haben sich tagsüber die Stadt und eine Burg angeschaut, das Wetter war dafür sehr gut. 19:45 Uhr trafen sich die deutschen und zwei ungarische Teilnehmer vor dem Hotel und liefen gemeinsam zum abendlichen Treffpunkt mit den anderen. Nach einem kurzen Fußweg zum „Restaurante Na Chate“ gab es dort ein leckeres Abendessen und viele Gespräche. Es wurde ein sehr gemütlicher Abend und gegen 0 Uhr waren wir wieder im Hotel.

Sonntag ging es dann 9 Uhr zum Frühstück und nach dem Auschecken wieder mit der Straßenbahn zur Turnhalle. Janine und Annika haben uns begleitet und sind dann weiter durch die Stadt. Leider war das Wetter am Sonntag nicht ganz so gut. Es hat geregnet.

Als der Lehrgang 16 Uhr beendet wurde, waren alle Köpfe doch schon recht am Qualmen.

Herzlich verabschiedeten sich alle und bedankten sich für den informativen Lehrgang.

Bevor wir die Heimreise antraten, kehrten wir noch in der nahegelegenen Gaststätte „Stopkova“, in der Innenstadt ein, um etwas zu Essen. Gestärkt traten wir gegen 19:30 Uhr den Heimweg an, nachdem Janine und Torsten die Autos aus dem Hotal geholt hatten. Jetzt brauchten wir nur 1 Pause, alle waren K.O. und wollten nach Hause. Gegen 0 Uhr kamen wir in Leipzig an. Annika und Patrick mussten noch 2 ein halb Stunden weiter nach Königslutter. Glücklicherweise hatten alle Montag Urlaub und konnten sich erholen.

Wir bedanken und herzlich bei GM Randy für diesen tollen und interessanten Lehrgang sowie Dan und seinem Team für die Organisation. Wir kommen sehr gerne wieder nach Brno.


Jahr
2023
Autor des Textes
Mandy