Am 19.12.2020 hat Arnis Instructor Torsten Zumpf seine Truppe zum Quizabend eingeladen. Neun strebsame Mitglieder konnten sich diese Chance zum fröhlichen Beisammensein im harten Lockdown nicht entgehen lassen und trafen sich – ganz coronakonform – per Videochat.

Um noch mehr Wissen zu kumulieren, lud der Gastgeber gleich die ganzen Hausstände seiner Arnis-Schützlinge ein. Manche brachten also die Partner mit, andere die Nackenrollen-Hummel und andere versteckten etwaige Mitmenschen hinter ausgeschalteten Kameras. Torsten hatte gleich zwei seiner Lieblinge mitgebracht – die stumme, aber doch sehr ausdrucksstark in die Kamera strahlende Mandy, und der gülden glänzende Met im Glas.

Gute Laune gab es jedenfalls sofort. Damit das so blieb, wurde die illustre Runde durch heimische Lieblingsgetränke genährt. So wollte man sicherstellen, dass die Antworten auch genügend Kreativität ablieferten. Man lachte, trank, hörte fragwürdige Musik und wurde irgendwann angehalten die Mikrofone auszuschalten, damit der Quizmaster in völliger und alleiniger Aufmerksamkeit die von ihm aufgestellten Regeln rezitieren konnte. Die Teilnehmer lauschten andächtig, auch, als Torsten verkündete, dass „der Quizmaster immer das letzte Wort“ habe. Wie in jeder guten Monarchie so üblich, nahm das Volk den Herrn mit dem Met beim Wort. Erst später sollten sie sich durch kleine Bauernaufstände beschweren.

Und dann ging es los! Es gab vier Kategorien, die, nicht nur den Kampfsport betreffend, auch die Partnerköpfe der Teilnehmer mit ins Boot holten.

Was sollte da noch schiefgehen? Die Präsentation vielleicht, die man zu später Stunde mit müden Augen und süßem Met im Bauch erstellte und die durch verschiedene Probeversuche auf Herz und Nieren getestet wurde? Natürlich ni…, doch, genau die. Sie hing. Häufig. Und dadurch schaffte es Torsten auf besonders einfallsreiche Art, die Spannung seines facettenreichen Quizzes noch weiter zu steigern.

Und so wurden sich in den heimischen Wohnzimmern Fragen des Lebens gestellt, mit denen man sich am gewöhnlichen Samtagabend in aller Regel nicht beschäftigte. Ich jedenfalls fragte mich, auf der Couch sitzend, erst sehr selten, welche Tiere mit Flugvorrichtung nicht laufen können. Ihr wollt eine Antwort? Google gilt nicht.

Und so quizzten sie und verglichen sie und empörten sich. Besonders, wenn Master Zumpf eine Antwortalternative als „Nicht korrekt!“ oder „Na, das ist nur einen halben Punkt würdig!“ oder „Wenn du so fragst, verdient das eher einen Minuspunkt!“ abtat. Man protestierte, stöhnte und war kurz davor, Protestplakate zu bemalen und wilde Telegramgruppen zu gründen, als schon die nächste Kategorie bequizzt wurde. Der Protest verhallte und man trank noch einen Schluck. Und einigte sich zumindest am Ende irgendwie darauf, dass alles schon seine Ordnung habe.

Mandy, die schimmernde stumme Gestalt neben Torsten mit eigenem Set-Up, hatte während des Spiels die vertrauensvolle Aufgabe, alle Punkte der Teilnehmer zusammenzuzählen und schließlich am Ende die Reihenfolge der Gewinner zu küren. Der Wanderpokal wird jetzt also zunächst an Paul übergeben werden.

Die Truppe freut sich nun auf einen nächsten Abend im neuen Jahr, bei dem Torsten den Posten des Gastgebers wieder übernehmen und sich bis dahin zumindest noch ein bisschen technisches Knowhow aneignen wollte. Wir freuen uns darauf!

Aber nochmal kurz zurückgeschaut: Gibt es wirklich einen Bedeutungsunterschied zwischen einer Hürde und einem Hindernis?!?!?!


Jahr
2020
Autor des Textes
Alexandra und Paul
Name des Fotograf
Mandy